Cheeseburger Kuchen

Cheeseburger Kuchen


Für 6 Personen: (entspricht dem FT9)



Für das Brot:

1kg Mehl Typ 405

400 ml lauwarmes Wasser

60 ml Olivenöl

1 Würfel frische Hefe (42g)

2 Eier

2 Tl Zucker

4 Tl Salz



Für die Füllung:

700g Hackfleisch

1 große oder 2 kleine Zwiebeln

Knoblauch (nach Bedarf)

200g Baconstreifen

Käse nach Wahl (wir empfehlen Cheddar, da er besondere Schmelzeigenschaften hat)

Cornichons nach Wahl, in Scheiben geschnitten

Tomaten

Gewürze nach Wahl



Für unsere BBQ-Bart Soße:

diese am besten am Vortag zubereiten und in den Kühlschrank stellen, damit sie ziehen kann

150 ml Ketchup

150 ml Mayonaise

eine kleine Zwiebel (Stücke sehr klein schneiden)

5 - 6 Cornichons, je nach Größe und Bedarf (ebenfalls sehr klein schneiden)

ca. 60 ml der Cornichonwassers (bis euch die Konsistenz der Soße gefällt)

Salz und Pfeffer



Zubereitung:

BBQ-Bart Soße

Zunächst die Cornichons und die Zwiebel klein würfeln. Es sollten nicht größer als 1 bis 2 mm große Würfel sein. Danach die Mayonnaise, den Ketchup und das Cornichonwasser hinzugeben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und im Anschluss über Nacht (noch besser 24h) in den Kühlschrank stellen.


Der Bun / Das Brot

Die Hefe in das lauwarme Wasser bröseln und den Zucker hinzugeben. Für ca. 10 Minuten quellen lassen.
Mehl, Eier, Salz und die Hefe-Wasser Mischung hinzugeben und alles mit einem Rührgerät vermengen, bis sich langsam ein Teigklumpen bildet.
Nun das Olivenöl hinzugeben. Es kann sein, dass etwas mehr oder weniger Öl benötigt wird. Also am besten Etappen weise hinzugeben.
Der Teig sollte nun auf mittlerer Stufe ca. 10 Minuten lang verknetet werden. Das sorgt dafür, dass der -Teig besonders weich und fluffig wird.

Den Teig mindestens 1 Stunde gehen lassen. An einem warmen Ort, mit einem Küchentuch bedeckt.

Ist er nach der Stunde doppelt so groß, ist er bereit weiterverarbeitet zu werden.


Die Füllung

Im Dutch werden zunächst Hackfleisch, Bacon und Zwiebeln und Knoblauch würzen und anbraten.
Im Anschluss das Gebratene rausnehmen und kurz zur Seite stellen.
Tomaten und Cornichons in Scheiben schneiden.

Nun wird der Dutch mit Backpapier ausgelegt.


Schichten

Die Hälfte des Teiges wird unten auf dem Dutch ausgelegt und der Rand vom Dutch wird ebenfalls mit Teig eingekleidet. Etwas Höher als die Schichtmasse.

Fleisch - Zwiebelmasse nun darauf verteilen.

Darauf kommt die Soße und danach werden Tomaten und Cornichons geschichtet. Nun euren Käse nach Wahl darauf geben. Spart nicht mit dem Käse.

Nun vollendet ihr das Kunstwerk mit der zweiten Hälfte des Teiges. Achtet darauf, dass alles mit dem Teig verschlossen ist und keine Füllung mehr zu sehen ist.


Nun wird der Dutch auf 5 Kohlen gestellt. Deckel zu und auf diesem kommen weitere 8 Kohlen.
Das ganze sollte dann ca. 50 Minuten vor sich hin backen.

Nach 50 Minuten mit einem Holzspieß testen, ob der Teig durch ist oder ob er noch ein wenig braucht.

Schreibe einen Kommentar