Reinigung und Lagerung des Dutch Oven.

Die Reinigung des Dutch Oven ist sehr simpel. 

 

Dennoch gibt es einiges zu beachten:


– nur heißes Wasser und kein Spülmittel verwendet werden


– ist dann doch mal etwas eingebrannt, sollte man nur mit einem Kunststoffschaber arbeiten und sachte vorgehen, um die Patina nicht zu beschädigen


– wenn der Dutch Oven sauber ist, am besten mit einem Stück Küchenrolle und einer Pflegepaste für Gusstöpfe einreiben 


– ihr könnt auch normales Speiseöl nehmen, jedoch nur bei häufigem gebraucht 


– ein Tuch oder etwas ähnliches zwischen Topf und Deckel


– immer trocken lagern, sonst rostet er (original Karton oder in einer extra Tasche die für Gusstöpfe)

 

Einbrennen:

 

Sollte dann doch etwas Rost oder die Patina beschädigt sein, ist das kein Weltuntergang. Ist der Rost zum Beispiel nur außen und nur sehr wenig, reicht es meistens, ihn etwas mit Speiseöl einzureiben. Wenn der Rost dann doch etwas mehr sein, muss der Dutch Oven neu eingebrannt werden. Wenn der Rost wirklich stark ist muss er vorher mit einer Drahtbürste vorsichtig entfernt werden. Um den Dutch Oven neu einzubrennen ist nicht viel Arbeit erforderlich und ist auch einfacher als man denken könnte. Einfach den sauberen Dutch Oven mit Speiseöl oder mit der Pflegepaste und einem Stück Küchenrolle innen und außen einreiben. Danach den Grill mit Deckel ordentlich einheizen ( zur Not geht auch der Backofen aber es entsteht viel Rauch ) und den Dutch Oven mit der Öffnung nach unten stellen. Deckel schließen und für 45 Minuten rein stellen und danach abkühlen lassen. Sollte nun immer noch Rost oder die Patina beschädigt sein, den Vorgang wiederholen.