Kamado: Grillen, Backen und Smoken

Ist der Keramikgrill ein Kugelgrill 2.0?

Diese Frage würde ich mit einen jein Beantworten. Der Keramikgrill ist, wie der Name schon sagt, aus ungefähr 2 cm dickem Keramik. Außerdem kann man mit ihm bis zu 20 Stunden Grillen. Deshalb eignet er sich auch super zum Backen und Smoken. Er ist perfekt für alle low & slow Gerichte. Auch der Dutch Oven findet gern seinen Platz im inneren und kann so super auf Temperatur eingestellt und gehalten werden. Dank des Deflektorstein im inneren (herausnehmbar) kann man  indirekt Grillen, Backen und Smoken. Zum Smoken eignet er sich 1a da er über lange Zeit seine Temperatur halten kann. Dank seiner Filzdichtung bleibt der Rauch auch im Grill und ist somit komplett Dicht. Der Keramikgrill darf nur mit Holzkohle betrieben -und nur mit naturellen Anzündern angemacht werden! Die chemischen Stoffe ziehen sonst in das Keramik ein, dann könnte das ganze Essen nach Chemie schmecken, das will denke ich keiner. Die Keramikgrills sind aber auch bedeuten teurer und schwerer als ein normaler Kugelgrill. Auch in Sachen Größe, mit einem Gewicht von 25 Kg und 27cm Ø bis hin zu 220 Kg 60cm Ø, ist für jeden etwas dabei.

Im Überblick

  • Dicke Keramik zum Temperatur halten

  • hohe, konstante Temperaturen

  • sehr sparsam

  • Grillen nur mit Holzkohle

  • 3 kg Holzkohle für bis zu 20 Stunden grillen

  • perfekter BBQ für alle Low & Slow Gerichte

  • Ideal zum Smoken und Backen