Kesselgulasch

Zutaten:

(für 15 Erwachsene, entspricht 1 Kessel oder Dutch Oven mit 15 Litern Inhalt)

4 kg Oberschale vom Schwein

1 kg Zwiebeln 

2 kg Kartoffeln festkochend 

500 g Speck

3 Stück spitzer, weißer Paprika (süß)

3 Tuben Tomatenmark mit Würzgemüse 

Gekörnte Brühe 

Wer es scharf mag Chili-Schoten.

Anfangen müssen wir mit den ganzen Schnippel Arbeiten. Die Oberschale in Mund gerechte stücke schneiden und würzen.

 

Jetzt geht es ans Anfeuern und der Speck wird angebraten. Wenn er schön glasig ist kommen die Zwiebeln und das Fleisch zum Anbraten dazu. Nun füllen wir Wasser so auf das, das Fleisch bedeckt ist und lassen es etwas einkochen.

 

Danach geben wir etwa 2 Tuben Tomatenmark dazu und füllen den Kessel voll mit Wasser und lassen es kurz kochen . (Platz zum umrühren lassen.) Anschließend geben wir die Gekörnte Brühe dazu und schmecken das ganze ab. Bei bedarf kann jetzt noch Tomatenmark und gekörnte brühe hinzugefügt werden.

 

Kochen bis das Fleisch bissfest ist. In den letzten 20 Minuten komme die Kartoffeln hinzu und werden mit gekocht. Zum Schluss noch die letzten 10 Minuten der Paprika